Der Vorstand

Der Vorstand vertritt den Förderverein nach außen. Er wird alle zwei Jahre durch die Mitgliederversammlung gewählt. Ihm gehören an:

Markus Dietrich

Sprecher des Vorstandes

1979 in Strausberg bei Berlin geboren. Studium der Theaterwissenschaften an der FU Berlin, Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Von 2002 bis 2007 studierte er an der Bauhaus-Universität Weimar u.a. bei DEFA-Regisseur Günter Reisch und Gordian Maugg. Markus Dietrich absolvierte 2005 das Weiterbildungsprogramms TP2 und war 2006 Teilnehmer beim Moonstone Mini-Lab im Bereich Drehbuchcoaching. Markus Dietrich nahm 2008 am Berlinale Talent Campus und 2009 an der Zürich Master Class teil. Von 2009 bis 2011 war er Regisseur am Thalia Theater Halle. Unter seiner Regie entstanden dort u.a. mehrere Kinderkrimis. 2012 drehte er mit dem Kinderfilm „Sputnik“ sein Kinodebüt, das 2014 in der Kategorie Bester Kinderfilm für den Deutschen Filmpreis nominiert war. Ab 2013 folgten diverse Folgen der Kinderserie „Schloss Einstein“. 2016 entstand die Märchenverfilmung „Prinz Himmelblau und Fee Lupine“ für die ARD-Märchenfilmreihe. Sein aktuelles Kinderfilmprojekt heißt „Die Unsichtbaren“ (AT), das 2018/19 in die Kinos kommt. Markus Dietrich ist seit Februar 2018 Sprecher des Vorstandes.

Johanna Faltinat

Schatzmeisterin

Ist Referentin bei der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ). Geboren 1984. Studium der Germanistik, Biologie und Journalistik in Leipzig und Oslo. 2007-2012 Autorin und Redakteurin beim Lokalradio der Universität Leipzig mephisto 97.6, Leitung der Literaturredaktion und Mitarbeit bei MDR Figaro und beim Literaturhaus Frankfurt. Seit 2013 freie Dramaturgin und Lektorin für Theater, Film und Buch. Von 2014 bis 2017 Co-Mentorin der Gruppe Film und Buch der Akademie für Kindermedien.

Nicole Kellerhals

Vorstand

Ist freie Dramaturgin bei X-Filme Creative Pool und betreut in diesem Zusammenhang verschiedene Kinofilmproduktionen. Geb. 1964 in Berlin. Studium der Germanistik, Publizistik, Romanistik und Kunstgeschichte. 1989-1991 Regie- und Produktionsassistenz bei Hans Neuenfels, Marcel Ophüls, Andrzej Wajda und Jean-Luc Godard. Von 1993-1996 Film- und Fernsehredakteurin beim MDR. Seit Mai 1997 freie Dramaturgin bei X Filme Creative Pool GmbH, Betreuung der Projekte von Dani Levy, Tom Tykwer, Wolfgang Becker, Michael Klier, Conny Walther, Anna Justice u.a. Betreute Kinder- und Jugendprojekte: Die 3 Räuber, Max Minsky und ich, Hanni & Nanni, Neuverfilmung von Alfons Zitterbacke (in Vorbereitung). Von 2001 bis 2005 Mitglied der Jury des Friedensfilmpreises auf der Berlinale. Von 2006 bis 2011 Mentorin der Gruppe Spielfilm der Akademie für Kindermedien. Dozentin an der Hamburg Media School und dem Filmhaus Babelsberg.

Norbert Lechner

Vorstand

Wurde 1961 in München geboren. Er studierte Literaturwissenschaft in München (M.A.) und war mehrere Jahre als Hörfunkautor tätig. 1991 Spielfilmdebüt „Wounded faces“ als Autor, Regisseur und Produzent. Mehrjährige Tätigkeit als Drehbuchautor, ab 1998 mit der Spezialisierung auf Kinder- und Jugendfilm. Seit 2005 arbeitet er als Regisseur und Produzent von Kinderfilmen. Sein Kinofilm „Toni Goldwascher“ war ein Überraschungserfolg im Kino mit über 100.000 Zuschauern. Die bayerische Tom Sawyer-Adaptation „Tom und Hacke“ gewann zahlreiche Preise, unter anderem den Preis des MDR-Rundfunkrates für das beste Drehbuch beim Deutschen Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ, den GILDE-Filmpreis und den Preis der deutschen Filmkritik als bester Kinderfilm. Sein neuester Film, der „besondere Kinderfilm“ „ENTE GUT! – Mädchen allein zu Haus“ feierte auf der Berlinale Premiere, kam 2016 ins Kino, lief auf über 40 Festivals weltweit und gewann mehrere Preise.

13. Juni 2018 in Erfurt
Preisverleihung und Kick-Off Formate aus Thüringen

14. Juni 2018 in Erfurt
Special '5 Jahre Der besondere Kinderfilm'