"Auf Augenhöhe" - Podcasts

An dieser Stelle haben Sie auch die Möglichkeit sich die Gespräche zu "Auf Augenhöhe" als Podcasts anzuhören und herunterzuladen.

Auf dieser Seite sammeln wir Arbeitserfahrungen von Filmemacher*innen im Kinderfilmbereich. In den Gesprächen geht es um die Besonderheiten bei der Drehbucharbeit für jüngere Zuschauer, das Finden und Führen von Laiendarstellern während der Dreharbeiten und die Finanzierung bzw. Produktion von Kinderfilmen.

Evi Goldbrunner und Joachim Dollhopf sind Absolventen der Filmuniversität Babelsberg, Evi im Fach Drehbuch/Dramaturgie, Joachim im Fach Regie. Die beiden arbeiten meist zusammen als Autoren- & Regie-Duo und haben so auch ihr Kinderfilm-Debüt "Auf Augenhöhe" realisiert. Insgesamt wurden ihre Filme auf ca. 300 Festivals aufgeführt (u.a. Cannes, Toronto, Berlinale, München, Hof) und vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem Deutschen Filmpreis (2017), dem Preis der deutschen Filmkritik (2016), dem First Steps Award (2009), dem Friedrich-Wilhelm-Murnau-Kurzfilmpreis (2008) und dem Cinema for Peace Talent Award (2007). Neben ihrer Filmemachertätigkeit entwickeln die beiden die Autorensoftware DramaQueen und arbeiten als Dramaturgen und Dozenten.

Wir danken für die Beratung und Förderung:
Deutsche Filmakademie, Kuratorium junger deutscher Film, Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V.