Mitglied werden ist ganz einfach:
Noch heute die Beitrittserklärung ausfüllen, an uns zurück mailen oder schicken und sofort von den Vorteilen profitieren.

Wir vertreten seit 1978 als unabhängiger Mitgliederverein die Interessen des jungen Publikums. Dafür haben sich bundesweit Fachleute aus allen Bereichen der Branche zusammengeschlossen. Zu den Mitgliedern gehören Autor*innen, Regisseur*innen, Dramaturg*innen, Produzent*innen, Redakteur*innen und Verleiher*innen sowie Kinomacher*innen, Pädagog*innen, Journalist*innen und Festivalleiter*innen. Unser Netzwerk wird ergänzt durch Kooperationen mit externen Partner*innen.

Dem Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. beitreten kann jede natürliche volljährige sowie jede juristische Person, die sich durch Interesse und Engagement für die Schaffung attraktiver Kindermedien einsetzen möchte.

Zweimal im Jahr wird eine Mitgliederversammlung einberufen, auf der die Mitglieder über Projekte und Ziele des Vereins beraten und die Aufgabenstellungen für die Zukunft beschließen.

Der Vereinsbeitrag beträgt 95,00 Euro pro Jahr.

Ihre Vorteile als Mitglied

• Einzigartiges, deutschlandweites Netzwerk von Medienschaffenden, Kreativen und Multiplikator*innen als Vertretung der Zielgruppe

• Gewerkeübergreifender Austausch auf Augenhöhe bei Fachveranstaltungen, Mitgliederversammlungen sowie virtuell in der FDK-Community

• Jährlich stattfindender Netzwerktag

• Einladung zum jährlichen Treffen der Kinderfilmszene im Rahmen der Berlinale

• Mit dem Mitgliedsausweis erhalten Sie bei folgenden Partner-Festivals eine ermäßigte Akkreditierung:

• Deutsches Kinder Medien Festival Goldener Spatz in Gera und Erfurt
    • LUCAS – Internationales Festival für junge Filmfans in Frankfurt (Main)
    • Doxs! Dokumentarfilme für Kinder und Jugendliche in Duisburg
    • Schlingel – Internationales Filmfestival für Kinder und junges Publikum in Chemnitz
  • Exklusive Förderdatenbank zur Recherche von Finanzierungsmöglichkeiten für Kindermedien

• Halbjährlich erscheinender NEWSletter mit den Neuigkeiten des FDKs und seiner Mitglieder

• Der Mitgliedsbeitrag ist als Spende absetzbar

Ihre Spende ist eine gute Anlage in die Zukunft:
Ihre Unterstützung ist die herzlich willkommene Garantie für unsere kontinuierliche Arbeit. Die Arbeit des Fördervereins Deutscher Kinderfilm e.V. wird als gemeinnützig anerkannt. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gern eine Spendenquittung aus.

Die Bankverbindung des Fördervereins Deutscher Kinderfilm e.V. lautet:

Sparkasse Mittelthüringen
BIC: HELADEF1WEM