Formate aus Thüringen. Serien für junges Publikum

Im Rahmen der Produktionsinitiative Formate aus Thüringen entwickeln Produzent*innen und Autor*innen Kinder- und Jugendserien, die in Thüringen realisiert werden sollen. Wir organisieren den Wettbewerb und richten von Mentor*innen und Redakteur*innen betreute Workshops aus. Jährlich wird für bis zu fünf Projekte ein Zuschuss von 20.000 Euro für die Projektentwicklung gewährt.

Das Projekt wurde 2013 von der Thüringer Staatskanzlei ins Leben gerufen und läuft im Juni 2021 aus.

Die Webserie FINDHER für junge Erwachsene ist im Dezember 2018 online gegangen. Zu sehen ist das neue Format im YouTube-Channel. Die Serie stellt die “Generation Beziehungsunfähig” und ihre Partnersuche via Dating-App in den Mittelpunkt. „FINDHER“ wurde 2017 durch die Initiative „Formate aus Thüringen“ und die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) gefördert und ist eine Ko-Produktion der Thüringer Firmen Bigchild und Traumhaus Studios zusammen mit dem MDR.