Formate aus Thüringen. Serien für junges Publikum

Im Rahmen der Produktionsinitiative Formate aus Thüringen entwickelten Produzent*innen und Autor*innen Kinder- und Jugendserien, die in Thüringen realisiert werden sollen. Wir organisierten den Wettbewerb und richteten von Mentor*innen und Redakteur*innen betreute Workshops aus. Jährlich wurden für bis zu fünf Projekte ein Zuschuss von 20.000 Euro für die Projektentwicklung gewährt.

Das Projekt wurde 2013 von der Thüringer Staatskanzlei ins Leben gerufen und lief im Juni 2021 aus.

• Die Entwicklung für Serien und Kinder und Jugendliche wird nun im Programm Akademie für Kindermedien weitergeführt. Dieses Programm richtet sich an Autor*innen, die aber gerne auch schon eine Produktionsfirma an ihrer Seite mitbringen können. Der Bewerbungszeitraum ist einmal jährlich und meinst zwischen Mitte Juni und Mitte August.

Die Webserie FINDHER für junge Erwachsene ist im Dezember 2018 online gegangen. Zu sehen ist das neue Format im YouTube-Channel. Die Serie stellt die “Generation Beziehungsunfähig” und ihre Partnersuche via Dating-App in den Mittelpunkt. „FINDHER“ wurde 2017 durch die Initiative „Formate aus Thüringen“ und die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) gefördert und ist eine Ko-Produktion der Thüringer Firmen Bigchild und Traumhaus Studios zusammen mit dem MDR.