2. FDK-Treffpunkt mit über 30 Mitgliedern

Da die traditionelle Mitglieder-Versammlung während der Berlinale aus Hygieneschutz nicht stattfand, wurde zum zweiten Mal ein virtueller Treffpunkt die Mitglieder der Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. abgehalten. Über 30 Personen nahmen am 25. Februar an der Zoom-Konferenz teil.

Im Rahmen der 2. FDK-Treffpunktes standen Projekte aus den Reihen des Fördervereins, zu denen man in kleinen Gruppen ins Gespräch kommen und nach Verbündeten suchen konnte:

• Christian Exner berichtete über die Pläne zu einer Facebook-Kinderfilm-Gruppe
  • Margret Albers informierte über die Erweiterung der Akademie für Kindermedien um das neue Programm AKM+
  • und der Vorstand weihte exklusiv in seine Arbeit einweihen und regte dazu an, sich im Verein zu engagieren.
  • Weiterhin machte Beate Völcker eine Ideensammlung zu “Filme für die Kleinen”, also Inhalte für Kinogänger*innen von 6 bis 8 Jahren.
  • Vanessa Ciszewski beriet sich mit Mitgliedern zu einer besser Vernetzung von Kino und Schule.

Insbesondere der Vorstand wird sich dafür einsetzen, dass solche Möglichkeiten der Mitglieder-Partizipation regelmäßig im Jahresplan erscheinen und auch die aufgeworfenen Themen in die Vereinsarbeit integriert werden.

Wir danken für die rege Beteiligung und die produktiven Gespräche!