Selbstbewusst & Skurril
Akademie für Kindermedien und Formate aus Thüringen präsentieren Projekte mit hohem Identifikationspotential

Abschlusspräsentation am 10. Juni 2021

Mit rund 200 Gästen aus allen Bereichen der Medienbranche war diese Konferenz mit Live-Moderation aus dem Studio im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera, drei Runden zum Austausch in Kleingruppen sowie 17 hochkarätigen Projektpräsentationen eine bemerkenswerte Abschluss- veranstaltung der Projekte des Fördervereins Deutscher Kinderfilm e.V.

Die Teams der Initiative Formate aus Thüringen präsentierten fünf Serienprojekte für die junge Zielgruppe, die sie in acht Monaten entwickelten. Auch zu Beginn dieses achten Jahrgangs waren sie ausgewählt und mit jeweils 20.000 Euro und einem begleitenden Mentoring-Programm gefördert worden. Entstanden sind fünf marktreife Live-Action-Serien-Projekte für Vorschulkinder, Teenager und junge Erwachsene, deren Protagonist*innen alle auf der Suche sind, mit ihrer Attitüde, ihren Wünschen und Begabungen die passenden Orte im Leben zu finden.

Beim Abschluss-Pitching der Akademie für Kindermedien stellten die zwölf Stipendiatinnen aus den Bereichen BUCH, STORY WORLD und FILM ihre Projekte vor. Im Anschluss wurden die drei AKM- Preise verliehen und eine Lobende Erwähnung ausgesprochen.

Die Preisträgerinnen der Akademie für Kindermedien 2020/2021

• Lena Gorelik erhält für ihr Spielfilmprojekt DANN EBEN MIT PFERD von der Jury der Mitteldeutschen Medienförderung eine Lobende Erwähnung.
  • Olivia Vieweg wird für ihre Story World mit Serienkonzept BLASMUSIK DES TODES zweifach ausgezeichnet: Sie gewinnt den Förderpreis der Mitteldeutschen Medienförderung in Höhe von 15.000 Euro sowie den mit 2.500 Euro dotierten Magellan-Preis.
  • Eine Nominierung für den „berliner kindertheaterpreis 2023“ des GRIPS Theaters Berlin erhält Marie Hüttner für ihr Exposé KOMM, WIR RETTEN OMA.