Moodtrailer KINO DAS BLEIBT – mehr Aufmerksamkeit für Vielfalt und Relevanz deutscher Kinderfilme
10 Filme – 1 Trailer + Social Media Snippets
Ziel des Trailers ist, aktuelle und kommende Filme für das junge Publikum – darunter Produktionen aus der Initiative Der besondere Kinderfilm wie Zirkuskind und Pferd am Stiel, aber auch weitere Titel wie Grüße vom Mars und Das geheime Stockwerk– stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.
Der 1:54 Minuten lange Trailer ist ab dem 3. Juli 2025 bundesweit in zahlreichen Kinos zu sehen und wird von vertikalen Snippets für Social Media begleitet.
Hintergrund und Zielsetzung
Der Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. engagiert sich für hochwertige, vielfältige und kindgerechte Medienangebote, etwa mit dem Stoffentwicklungsprogramm Akademie für Kindermedien und der Organisation der Initiative Der besondere Kinderfilm.
Im wettbewerbsintensiven Kinomarkt ist es für Kinderfilme eine Herausforderung, sichtbar zu werden. Kinotrailer sind nach wie vor das wichtigste Mittel, um Publikum auf neue Filme aufmerksam zu machen. Kino das bleibt nutzt dieses Potential und spricht die Zielgruppe Familie direkt an: Mit einer Auswahl aus Animation, Hybridformaten, Dokumentar- und Spielfilm sowie bekannten Marken und originären Stoffen zeigt er die Vielfalt und Qualität des heimischen Kinderfilms. Denn das Kino bleibt der Ort des gemeinsamen Filmerlebnisses und gute Filme bleiben nachhaltig in Erinnerung.
Der Trailer kombiniert zehn Produktionen: Ab morgen bin ich mutig I Das geheime Stockwerk I Der Prank I Die Heinzels – Neue Mützen, Neue Mission I Grüße vom Mars I Pferd am Stiel I Pumuckl I Sieger Sein I Sisterqueens und Zirkuskind. Der Kinostart dieser repertoirefähigen Filme liegt zwischen 2024 und 2026 – somit ist ein langfristiger Einsatz des Trailers möglich.
Die vertikalen Social-Media-Snippets ergänzen die Kinoauswertung von Kino das bleibt.
Statements der Projektpartner
André Naumann, Geschäftsführer der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM):
„Kino das bleibt zeigt eindrucksvoll, welche Bandbreite und Qualität im deutschen Kinderfilm steckt. MDM-geförderte Produktionen wie ‚Das geheime Stockwerk‘, ‚Sieger Sein‘, ‚Der Prank – April, April‘ und ‚Pferd am Stiel‘ stehen beispielhaft für das kreative Potenzial in Mitteldeutschland. Für uns als MDM ist die nachhaltige Stärkung des Kinderfilms ein zentrales Anliegen. Kino das bleibt leistet dazu einen wichtigen Beitrag, indem er den Werken mehr Aufmerksamkeit für eine erfolgreiche Kinoauswertung verschafft.“
Christian Bräuer, Vorstand AG Kino – Gilde e.V.:
„Wir beteiligen uns sehr gern an Produktion und Verbreitung von Kino das bleibt. Der Trailer vermittelt die Magie des Kinobesuchs und unterstreicht, wie bedeutend der deutsche Kinderfilm für unsere Kinolandschaft ist.”
Alexandre Dupont-Geisselmann, Geschäftsführung Farbfilm Verleih GmbH:
„Der Trailer weckt die Lust, die vorgestellten Filme auf der großen Leinwand zu entdecken. Für uns als Verleih ist Kino das bleibt ein wertvolles Instrument, um das kreative Potenzial und die thematische Vielfalt deutscher Kinderfilme sichtbarer zu machen.“
Margret Albers, Projektleitung Kino das bleibt:
„Kino das bleibt ist ein gemeinsamer Beitrag, um die Vielfalt des Kinderfilms dem Publikum Nahe zu bringen. Wir danken herzlich allen Unterstützer*innen – und der Editorin Patricia Mestanza Niemi mit ihrem Team: Ihnen ist gelungen, in unter zwei Minuten eine emotionale Held:innenreise mit zehn Filmen zu erzählen, die Mut macht – und Lust auf Kino.“
Hier die PM als .pdf
Hier geht es zur Webseite mit allen Infos.

Förderung
Das Projekt wurde gefördert von FFA, FFF Bayern, Thüringer Staatskanzlei, MDM, AG Kino Gilde Deutscher Filmkunsttheater, Amour Fou, Farbfilm Verleih und HDF Kino.
Des Weiteren wird die Distribution des Trailers von Weischer.Cinema unterstützt.