Wo Filmkultur beginnt: Kinderfilm in der Investitionsverpflichtung wirksam absichern
Positionspapier des Fördervereins Deutscher Kinderfilm e.V. vom 04. März 2026
Im Zuge der Reform der Filmförderung des Bundes wird derzeit auch die Einführung einer Investitionsverpflichtung für audiovisuelle Anbieter beraten. Wir beteiligen uns mit einem Positionspapier an diesem Prozess:
Kinderfilm braucht strukturelle Berücksichtigung in der Investitionsverpflichtung
Kinderfilme sind zentral für kulturelle Teilhabe, Medienbildung und die Entwicklung von Medienkompetenz und zählen zugleich regelmäßig zu den erfolgreichsten Produktionen im deutschen Kino. Diese Verbindung von gesellschaftlicher Bedeutung und wirtschaftlicher Relevanz verdient bei der Ausgestaltung der Investitionsverpflichtung besondere Aufmerksamkeit – nicht zuletzt, weil Kinder als Zielgruppe weder über wirtschaftliche Verhandlungsmacht noch über eine eigene politische Interessenvertretung verfügen.
Unser Positionspapier formuliert Empfehlungen, wie Kinderfilm im Rahmen einer Investitionsverpflichtung strukturell berücksichtigt und nachhaltig abgesichert werden kann.
Das Positionspapier zur Investitionsverpflichtung finden Sie hier.

