Drehbeginn für den zehnten „besonderen Kinderfilm“, Auszeichnungen und Veranstaltungen im Herbst
Erfurt, 15.09.2020 „Nachtwald“ von Regisseur André Hörmann hat als zehnter Film der Initiative Drehbeginn. +++ Der Tanzfilm „Into the Beat“ erhält beim 60. Internationalen Filmfestival in Zlín den Publikumspreis und den Preis der Ökumenischen Jury. +++ Das Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz, das ab dem 20. September nachgeholt wird, feiert die Eröffnung mit „Madison“ von Kim Strobl. +++ Weiterhin finden zwei Webinare statt, in denen die Entwicklung und Produktion von zwei „besonderen Kinderfilmen“ Thema ist.
Drehbeginn für „Nachtwald“
Am 8. September fiel die erste Klappe für „Nachtwald“. Damit ist der zehnte Film der Initiative in Produktion. Das Buddy-Movie wurde von Katrin Milhahn („Mondscheinkinder“, „Ente gut“, „Hanni und Nanni“) und André Hörmann geschrieben, letzterer debütiert damit nach vielen erfolgreichen Dokumentarfilmen als Spielfilm-Regisseur.
Die Geschichte dreht sich um den zwölfjährigen Paul (Levi Eisenblätter), der sich zusammen mit seinem Freund Max (Jonas Oeßel) aufmacht in die Wälder der Schwäbischen Alb. Sie folgen den Spuren von Pauls Vater, der dort verschwunden ist und finden in der Einsamkeit der Berge eine sagenumwobene Höhle. Aber vor allem erleben die zwei den Sommer ihres Lebens!
„Nachtwald“ ist eine Produktion von kurhaus production (Christoph Holthof und Daniel Reich) in Koproduktion mit dem Südwestrundfunk (Oliver Neitzel und Stefanie von Ehrenstein), im Verleih von farbfilm. Er wird unterstützt vom Norddeutschen Rundfunk, der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, dem Kuratorium junger deutscher Film, Deutscher Filmförderfonds sowie der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Gedreht wird noch bis Ende Oktober in Baden-Württemberg.
Zwei Preise in Zlín für „Into the Beat“
„Into the Beat“ von Regisseur Stefan Westerwelle, der zusammen mit Hannah Schweier das Drehbuch schrieb, wurde beim ältesten Filmfestival für Kinder und Jugendliche in Zlín, Tschechien gleich mit zwei Auszeichnungen bedacht: Der Tanzfilm um die junge Ballerina Katya, die durch den Kontakt mit Streetdance nicht nur ihre tänzerische Zukunft hinterfragt, erhielt den „Goldenen Apfel“ – den Publikumspreis der Stadt Zlín sowie den Preis der Ökumenischen Jury. In der Jurybegründung heißt es: „The Ecumenical Jury appreciates the value of freedom of personal choices, made in continuity with tradition, the dance and the music considered an expression of the absolute beauty, the value of the family relations and the importance of intercultural and intergenerational dialogue in the modern Western society.“
„Into the Beat“ startete am 16. Juli und ist nach wie vor in vielen Kinos deutschlandweit zu sehen.
Webinare zu „besonderen Kinderfilmen“ am 21. und 25. September
In einer Kooperation mit dem internationalen Stoff-Markt KIDS KINO INDUSTRY in Warschau/Polen stellt Produzentin Roshanak Behesht Nedjad am 21. September von 12 bis 13 Uhr in dem Webinar „Curse or Blessing – co-production in a changed environment“ „Mission Ulja Funk“ von Autorin und Regisseurin Barbara Kronenberg vor. Zusammen mit Anke Lindemann (Federführende Redakteurin, MDR), Claas Danielsen (Förderpartner, MDM), Susan Newman-Baudais (Eurimages) sowie Krystyna Kantor (Co-Produzentin, ShipsBoy) wird die Moderatorin Agnieszka Dziedzic (Koi Studio, Polen) über Vorurteile, Chancen und Fallstricke von Koproduktionen bei
Kinderfilmen diskutieren.
Anmeldung unter: www.kidskinoindustry.pl/webinar-registration/
Am 25. September von 14 bis 15:30 Uhr lädt die Initiative in Kooperation mit HessenFilm und Medien und LUCAS – Internationales Festival für junge Filmfans zu einem Infotermin ein: Die beiden Organisatorinnen Margret Albers und Hanna Reifgerst bieten einen Einblick in die Arbeitsweise der Initiative sowie Hinweise für die Bewerbung mit einem originären Kinderfilmstoff. Weiterhin ist Simone Höft zu Gast, Autorin der Grusel-Komödie „Unheimlich Perfekte Freunde“. Das Grußwort spricht die Geschäftsführerin der HessenFilm und Medien, Anna Schoeppe. Anmeldungen sind unter info@der-besondere-kinderfilm.de möglich.
Die Initiative „Der besondere Kinderfilm“ engagiert sich seit 2013 für die Entwicklung und Förderungen von Kinderfilmen, die nicht auf einer Vorlage oder Marke basieren.
Alle Informationen finden Sie unter: www.der-besondere-kinderfilm.de