Veröffentlichungen
Den Austausch von Wissen und das Vorantreiben von Forschung betreibt der Förderverein über Partnerschaften z.B. mit den Filmuniversitäten Deutschlands. Hier können Sie sich einen Überblick über aktuelle Publikationen verschaffen, an denen sich der FDK beteiligt hat.
VIELFÄLTIGE FILMKULTUR VON ANFANG AN – Spielfilme für Kinder von 6 – 8 Jahren
Im Rahmen einer Arbeitsgruppe zum Thema „Spielfilme für Kinder von 6 – 8 Jahren“ wurde der Fokus auf ein schmales, aber wichtiges Segment des Kinderfilms gerichtet: Live-Action-Spielfilme für die jüngsten Schulkinder (6 – 8 Jahre) mit originären Geschichten, die in der Lebenswirklichkeit der Kinder verankert sind und zielgruppengerecht erzählen. Sie entstehen im deutschsprachigen Raum derzeit so gut wie nicht. Diese Lücke hat im Förderverein Deutscher Kinderfilm den Anstoß für eine Arbeitsgruppe gegeben, die es genau wissen wollte: Sind diese Filme überhaupt gewollt? Warum entstehen sie nicht? Und was könnte ihre Entstehung befördern?
Die Ergebnisse der Recherche sind bei einem Fachgespräch der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ im Rahmen des Deutschen Kinder Medien Festivals Goldener Spatz am 6. Juni 2024 präsentiert worden. Darüber hinaus ging es beispielhaft anhand des Filmprojekts „Koschka“ (B/R: Bernd Sahling) insbesondere um Fragen der Stoffentwicklung: Wo liegen die Besonderheiten des Erzählens für die Zielgruppe? Welche Herausforderungen stellen sich? Was kann im Hinblick auf den Produktionsprozess mit jungen Kindern bereits in dieser Phase bedacht werden?
Podiumsgäste: Johanna Faltinat (Sprecherin des Vorstandes, FDK); Anke Lindemann (Leitung Redaktion Kinder und Familie, MDR); Meike Martens (Produzentin); Bernd Sahling (Drehbuchautor/Regisseur). Moderation: Dr. Rüdiger Hillmer
Kinder in der Filmkultur: Rezeption und Partizipation
Autorinnen: Anne Schultka, Anna Göpfert, Margret Albers (Kap. 2)
Redaktion: Hanna Reifgerst, Prof. Nicole Kellerhals
Die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF hat „Seed-Grants“ für die Anbahnung von künstlerischen und wissenschaftlich-künstlerischen Forschungsprojekten ausgeschrieben, die aktuelle Herausforderungen der Gesellschaft adressieren, Zukunftsszenarien entwerfen oder Praktiken der Partizipation und Intervention erforschen:
Kinder wollen die Welt entdecken und sie mitgestalten. Doch gibt es einen eklatanten Mangel in der Vernetzung von Filmbildung und Filmbranche. Dieser Forschungsbericht ist ein erster Schritt, hier neue Wege zu beschreiten: Er widmet sich dem Forschungsstand des Rezeptionsverhaltens junger Zuschauer*innen zwischen sechs und 13 Jahren, beleuchtet Partizipationsmodelle und praktische Beispiele aus verschiedenen kulturellen Bereichen, macht auf Lücken in Forschung und Praxis aufmerksam und gibt Handlungsempfehlungen wie die Partizipation von Kindern an der Filmkultur intensiviert werden kann.
Was ist enthalten?
- Studien: KIM-Studie 2020 | Kinder Medien Monitor 2021 | Kinobesucher*innen 2020
- Theorie Partizipation: Partizipationsleiter nach Hart | Qualitätskriterien | nationale, wissenschaftliche Paper aus den Bereichen Theater, Museum, Musik und Fernsehen
- Deutsche und internationale Best Practices aus den Bereichen: Theater, Museum, Musik und Film- /Fernsehen
Wir danken für die freundliche Unterstützung von Gestaltung & Druck des Berichtes:
Weitere Studien zu Kindermedien
Der Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. zieht regelmäßig Studien durch die European Children’s Film Association (ECFA) zu Rate. Deren wissenschaftlicher Ausschuss prüft interessante und anregende Daten und Forschungsergebnissen zum Thema Kinderfilm und -medien und stellt diese zusammen. Themen sind hierbei
- Zuschauerentwicklungen bei Kinderfilmen
- Trends im Bereich Kinderfilm und -medien
- Diversität und Inklusion bei Kindermedien
- Nachhaltigkeit im Bereich Kinderfilm und -medien