Veröffentlichungen

Den Austausch von Wissen und das Vorantreiben von Forschung betreibt der Förderverein über Partnerschaften z.B. mit den Filmuniversitäten Deutschlands. Hier können Sie sich einen Überblick über aktuelle Publikationen verschaffen, an denen sich der FDK beteiligt hat.

Kinder in der Filmkultur: Rezeption und Partizipation

Autorinnen: Anne Schultka, Anna Göpfert, Margret Albers (Kap. 2)
Redaktion: Hanna Reifgerst, Prof. Nicole Kellerhals

Die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF hat „Seed-Grants” für die Anbahnung von künstlerischen und wissenschaftlich-künstlerischen Forschungsprojekten ausgeschrieben, die aktuelle Herausforderungen der Gesellschaft adressieren, Zukunftsszenarien entwerfen oder Praktiken der Partizipation und Intervention erforschen:

Kinder wollen die Welt entdecken und sie mitgestalten. Doch gibt es einen eklatanten Mangel in der Vernetzung von Filmbildung und Filmbranche. Dieser Forschungsbericht ist ein erster Schritt, hier neue Wege zu beschreiten: Er widmet sich dem Forschungsstand des Rezeptionsverhaltens junger Zuschauer*innen zwischen sechs und 13 Jahren, beleuchtet Partizipationsmodelle und praktische Beispiele aus verschiedenen kulturellen Bereichen, macht auf Lücken in Forschung und Praxis aufmerksam und gibt Handlungsempfehlungen wie die Partizipation von Kindern an der Filmkultur intensiviert werden kann.

Was ist enthalten?

• Studien: KIM-Studie 2020 | Kinder Medien Monitor 2021 | Kinobesucher*innen 2020
  • Theorie Partizipation: Partizipationsleiter nach Hart | Qualitätskriterien | nationale, wissenschaftliche Paper aus den Bereichen Theater, Museum, Musik und Fernsehen
  • Deutsche und internationale Best Practices aus den Bereichen: Theater, Museum, Musik und Film- /Fernsehen