Zoom-Recording “Blick in die Werkstatt” am 1. Dezember 2020

Was für ein verrücktes Jahr! Aber neben vielen negativen Nachrichten und schwierigen Herausforderungen sind auch besondere Dinge entstanden, neue Formate entwickelt oder sich auf das Wesentliche besonnen worden. Die Deutsche Kindermedienstiftung Goldener Spatz, KIDS Regio und der Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. haben sich zusammengetan und einen Adventskalender auf die Beine gestellt, der sich genau um diese Lichtblicke in 2020 dreht. Wir wollen damit auch ein Spotlight auf die Kindermedienszene werfen, die – wie so oft – droht bei den ganzen „großen Problemen“ vergessen zu werden.

Los ging es am 1. Dezember mit einem Live-Event auf Zoom:

Zu Gast ist das Team von NACHTWALD. Das Buddy-Movie von Regisseur André Hörmann und der Autorin Kathrin Milhahn wurde im September und Oktober gedreht und ist der zehnte „besondere Kinderfilm“. Die Geschichte dreht sich um den zwölfjährigen Paul, der sich zusammen mit seinem Freund Max aufmacht in die Wälder der Schwäbischen Alb. Sie folgen den Spuren von Pauls Vater, der dort verschwunden ist und erleben dort den Sommer ihres Lebens… Die Produktion liegt in den Händen der kurhaus production (Christoph Holthof und Daniel Reich) in Koproduktion mit dem Südwestrundfunk (Oliver Neitzel und Stefanie von Ehrenstein), im Verleih von farbfilm.

Damit dieses Jahr nicht ganz auf liebgewonnene Rituale verzichtet werden muss, zeigt der KiKA pünktlich am Heiligabend den Kurzspielfilm PAULE UND DAS KRIPPENSPIEL als Weltpremiere. Die Vorlage ist eine Geschichte von Kirsten Boie, die gemeinsam mit Michael Demuth das Drehbuch verantwortet. Die Produktionsfirma Crossmedia aus Halle ist mit der Herstellung beauftragt. Ausführender Produzent ist die Tellux Film. Federführend verantworten die Redaktion bei KiKA Dr. Matthias Huff und Stefan Pfäffle, gemeinsam mit Susanne Sturm aus der MDR-Redaktion „Religion und Gesellschaft“. Gedreht wird, nach aktuellen Planungen, in der zweiten Novemberhälfte unter der Regie von Karola Hattop in Halle.

Aufgezeichnet am 01.12.2020 als Zoom-Konferenz.