Parole Emil 01/2021: Home Entertainment

(c) Viola Lippmann

27.04.2021

Willkommen zur ersten Folge von Parole Emil, dem neuen Podcast vom Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V.

Anne und Hanna widmen sich in dieser Folge dem “Home Entertainment”. In einer knappen Stunden spazieren sie durch den Goethepark in Weimar und bringen euch in Punkto Kinder- und Jugendmedien auf den neuesten Stand. Aber das tun sie nicht allein, es gibt eine Menge Gastbeiträge zu entdecken!

Die Beiträge

Wenn ihr schon immer mal eine angehende Artistin, die gerne in Minecraft Welten baut, und einen Kristall-Spezialisten mit Reptilien als Lieblingstiere kennen lernen wolltet, seid ihr bei Selma (9) und Ole (6) genau richtig! Die beiden erzählen in den “Highlights aus dem Kinderzimmer”, was sie aktuell gucken, spielen und lesen.

Johanna Faltinat und Leticia Milano vom Büro für vielfältiges Erzählen sprechen in “5 Minuten am Küchentisch” über das Buch “Amy und die geheime Bibliothek” / “Ban this Book” von Alan Gratz und die Beschreibung von Hautfarbe.

Christina M. Schollerer und Nicola Jones im Gespräch zum Wettbewerb Digital des Goldenen Spatz

Nicola Jones und Christina M. Schollerer von der Deutschen Kinder Medien Stiftung Goldener Spatz geben einen Enblick in den Wettbewerb Digital, der sich im Juni 2021 in ganz neuem Gewand als Teil des Festivals Goldener Spatz guten Geschichten für Kinder widmet.

Autorin und Illustratorin Viola Lippmann besucht in jeder Folge eine*n Kreative*n. Dieses mal klingelt sie in “Viola sagt hallo” bei ihrem Kollegen Andreas Völlinger, der als Autor in Berlin lebt.

André Gatzke ist als Moderator der “Sendung mit der Maus” und “Der Sendung mit dem Elefanten” bekannt. 2020 wagte er zusammen mit dem WDR das Experiment einer Live-Schul-Sendung. Projektmanagerin Margret Albers unterhält sich mit ihm über “Der etwas André Unterricht”.

Anne und Hanna sprechen über

“Kidbusters”
Spielfilm 74min, Dänemark 2017, Buch & Regie: Frederik Meldal Nørgaard
Zu sehen bei Amazon Prime und in der ARD Mediathek bis zum 7. Mai 2021.

“Wolfwalkers”
Animationsfilm 102min, Irland & Luxemburg & USA 2020, Regie: Tomm Moore & Ross Stewart
Zu sehen bei Apple TV+.

“On my Block”
Jugendserie, 3 Staffeln+, USA 2018, Idee: Lauren Iungerich, Eddie Gonzalez & Jeremy Haft
Zu sehen bei Netflix.

“BillBo und seine Bande”
Hörspiel in 2 Staffeln, Deutschland 2018, Geschrieben von Joseph Göhlen, Tommy Krappweis & Norman Cöster
Zu hören bei Audible / Amazon.

“Lockdown”
Jugendserie, 1 Staffel mit 16 Folgen, Kanada & USA 2020, Buch & Regie: J.J. Johnson & Christin Simms
Zu sehen als YouTube Original.

Credits