Parole Emil 02/2021: Erzählen für junge Leute

(c) Viola Lippmann

20.07.2021

Pünktlich zur Urlaubzeit erscheint die zweite Folge von Parole Emil.

Anne und Hanna unterhalten sich dieses Mal über “Erzählen für junge Leute”. Während sie durch den Goethepark in Weimar spazieren, geht es darum, wie man Themen für Kinder und Jugendliche aufbereitet, auch wenn es mal schwierig oder kompliziert wird. Und natürlich sind wieder Gastbeiträge mit dabei!

Die Beiträge

Bei den “Highlights aus dem Kinderzimmer” sind wir dieses Mal bei Moritz (11) und Emilie (6) zu Gast. Die beiden Nachbarskinder aus Berlin verraten uns, was sie aktuell gucken, spielen und lesen.

Johanna Faltinat und Leticia Milano vom Büro für vielfältiges Erzählen sprechen in “5 Minuten am Küchentisch” über Mulan vs. Mulan: Sie vergleichen den Animationsfilm von 1998 mit der Live-Action-Neuauflage aus 2020.

Frank Kühne ist der Programmleiter des Carlsen Verlages. In einem exklusiven Ausschnitt seines Vortrages bei der Akademie für Kindermedien spricht er über den deutschen Kinder- und Jugendbuchmarkt, über Lesen und Schreiben als Kulturtechniken und über den Kern von Literatur.

Autorin und Illustratorin Viola Lippmann besucht in jeder Folge eine*n Kreative*n. Dieses Mal klingelt sie in “Viola sagt hallo” bei ihrer Hamburger Kollegin Franziska Biermann.

Anne und Hanna sprechen über

“Romys Salon”
Spielfilm 2020, NL+D, Regie: Mischa Kamp, Drehbuch: Tamara Bos
Zu sehen bei Amazon Prime.

“Ente Tod und Tulpe”
Bilderbuch von Wolf Erlbruch, Kunstmann Verlag 2007
Kurzfilm von Matthias Bruhn, 2010, TrickStudio Lutterbeck

“Jetzt bestimme ich, ich, ich!”
Hörspiel von Juli Zeh, Jumbo Verlag 2015
nach ihrem gleichnamigen Buch

“Cheerleading”
Doku-Serie, 1 Staffel, USA 2020, created by Greg Whiteley
Zu sehen bei Netflix.

“8th Grade
Spielfilm 94min, USA 2018, Buch & Regie:Bo Burnham
Zu leihen bei Amazon.

“A perfectly normal Family”
Spielfilm 93min, Dänemark 2020, Buch & Regie: Malou Reimann
Zu leihen bei YouTube
und im Juli 2021 bei MUBI

“Wir Kinder aus dem Möwenweg”
Buch von Kirsten Boie, Oetinger 2000

Recording des Fachgesprächs der Akademie für Kindermedien:
„Bilder und Worte für das Unaussprechliche finden: Tabus in Kindermedien“ am 20. Januar 2021 (via Zoom).

Credits

• Redaktion: Johanna Faltinat, Viola Lippmann, Hanna Reifgerst und Anne Schultka

• Musik: “Parallel Worlds” von KETSA, “African Bliss” von John Bartmann, “Boss” von Lobo Loco bezogen via freemusicarchive.org und “Ding Dong” von Matthew Wong bezogen via freesound.org, alles unter der Lizenz von creativecommons.org

• Illustration: Viola Lippmann