Parole Emil 03/2021: Historisches Erzählen

(c) Viola Lippmann

23.11.2021

Die dritte und letzte Folge für das Jahr 2021 handelt von historischen Geschichten für Kinder und Jugendliche.

Anne und Hanna stellen sich der Frage, ab wann etwas als historisch gilt und wo der Übergang zu anderen Genres, wie Fantasy liegt. Wie viel muss man vorher über Geschichte wissen und wie weit darf kreative Freiheit bei Biografien gehen?

Es gibt jede Menge Empfehlungen zum Sehen und Lesen. Und natürlich sind wieder Gastbeiträge mit dabei!

Die Beiträge

Die 11jährige Greta aus Dresden spricht in den “Highlights aus dem Kinderzimmer” über Marvel-Filme, Mäusegeschichten und Miss Marple.

Johanna Faltinat und Leticia Milano vom Büro für vielfältiges Erzählen diskutieren in “5 Minuten am Küchentisch” über Indigene. Hier ihre Empfehlungen für eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema:

ALS WIR ALLEIN WAREN

David A. Robertson und Julie Flett
Little Tiger Verlag 2020, 13,90 €

RESERVATION DOGS

von Sterlin Harjo und Taika Waititi
aktuell bei disney+

Simone Höft und Nora Lämmermann berichten in unserem Interview über ihr neues Serienprojekt “Mein Traum, Meine Geschichte”, das sie zusammen mit Mona Bergmann von LOOKSfilm entwickeln.
“Mein Traum, meine Geschichte” (AT), eine Serie für Tweens (10–14 Jahre), SWR mit Lene Neckel und Stefanie von Ehrenstein, Regie: Marco Gadge,  LOOKSfilm mit Ramona Bergmann als Creative Producerin, ProduzentInnen Gunnar Dedio, Regina Bouchehri
Das Projekt ist eine internationale Koproduktion von LOOKSfilm, SWR, Momakin (Polen), gefördert von MDM und MfG, Sendeplatz: KiKA, Datum N.N.

Autorin und Illustratorin Viola Lippmann besucht in jeder Folge eine*n Kreative*n. In “Viola sagt hallo” schaut sie bei der Autorin Katharina Reschke vorbei.

Anne und Hanna sprechen über

“Die roten Matrosen
Roman von Klaus Kordon, Erschienen 1984 im Beltz Verlag
Trilogie der Wendepunkte: Band 2 „Mit dem Rücken zur Wand“ Band 3 „Der erste Frühling“