Parole Emil 01/2022: Über Kunst

(c) Viola Lippmann

17.05.2022
Begleitet Anne und Hanna in den frühsommerlichen Goethepark in Weimar, während sich die beiden über Kunst unterhalten.

Was ist eigentlich Kunst? Und wie werden Kunstwerke, Künster*innen und deren Schaffen in Medien für KInder und Jugendliche dargestellt? Wie können Filme, Bücher, Serien, Spiele… einen Zugang zu Kunst ermöglichen?

Und natürlich sind wieder Gastbeiträge mit dabei und jede Menge Empfehlungen zum Gucken, Hören und Lesen…

Die Beiträge

Kolja aus Dresden ist 19 Jahre alt und macht gerade Abitur. Er berichtet von den “Highlights aus dem Zimmer” und spricht über seine Liebe zu Film und Kino.

Johanna Faltinat und Leticia Milano vom Büro für vielfältiges Erzählen diskutieren in “5 Minuten am Küchentisch” über Disney’s neuen Animationsfilm:

ROT / BECOMING RED
USA 2022
Regie: Domee Shi
aktuell bei disney+

Weiterhin sprechen sie über:

LIEBEN LERNEN
von Bell Hooks
HarperCollins 2022, 20,00 €

Was ist besser als eine Johanna? Zwei! Deshalb spricht Johanna Faltinat mit Johanna Hoffmann vom Endtsation Kino Bochum. Sie berichtet davon, wie sie den kleinesten Kinogänger*innen mit dem MiniFilmclub Filmkunst näher bringen und welche schönen Begegenungen daraus entstanden sind.

Autorin und Illustratorin Viola Lippmann besucht in jeder Folge eine*n Kreative*n. In “Viola sagt hallo” schaut sie bei Vanessa Ciszewski vom Luftkind Verleih vorbei.

Anne und Hanna sprechen über

“Emil und die Detektive
Regie: Gerhard Lambrecht Drehbuch Billy Wilder, nach dem Roman von Erich Kästner, DE 1931
Regie: Robert Stemmle/ Drehbuch: Robert Stemmle und Billy Wilder, DE 1954