Der FDK ist jetzt Mitglied im “Netzwerk Film und Demokratie”. Der Antrag des Vorstands, dem Netzwerk beizutreten, wurde von der Mitgliederversammlung bei der Berlinale einstimmig angenommen. Damit sind wir Teil eines Bündnis der Film- und Medienbranche, der Film- und Medienbildung und der Medienkultur, das sich gegen rechtsextreme und rechtspopulistische Einflussnahme auf Medienschaffende, Medieninhalte und Medienkultur stellt.

Mit diesem Entschluss wollen wir einen weiteren Schritt in unserem Ziel gehen, bessere und vielfältige Medienangebote für Kinder und Jugendliche zu fördern. Das Netzwerk unterstreicht unsere Positionierung für die Stärkung einer offenen und demokratischen Gemeinschaft und auch hier werden wir uns für die Präsenz in den Kindermedien einsetzen. Dafür hat der FDK offiziell das Selbstverständnis des Netzwerks unterzeichnet.

Informationen zum Netzwerk können auf der Website nachgelesen werden: https://netzwerk-film-und-demokratie.de/