Für die Verankerung des Kinderfilms in der Filmförderung des Bundes

Stellungnahme des Fördervereins Deutscher Kinderfilm e.V. vom 21. Februar 2024

Es ist dem Engagement und den gemeinschaftlichen Anstrengungen seitens der Förderungen des Bundes und der Länder sowie der Fernsehsender und weiteren Branchenplayern zu verdanken, dass sich Kinderfilme sowohl zu einer wirtschaftlichen als auch einer kulturellen Größe in der deutschen Filmlandschaft entwickeln konnten – beeindruckendes Indiz dafür u.a. die Eröffnung der Sektion Generation Kplus der Berlinale am 16. Februar mit dem 11. Besonderen Kinderfilm “Sieger Sein” von Soleen Yusef.

Die Fortführung dieser positiven Entwicklung steht auf dem Spiel.
Der vorgelegte FFG-Entwurf sowie weitere Entwicklungen des Reformprozesses lassen befürchten, dass der Kinderfilm bei der Neugestaltung der Filmförderung des Bundes unter die Räder kommt.

Hiermit veröffentlichen wir unsere Stellungnahme als Reaktion auf den am 15. Februar übermittelten Entwurf des Filmförderungsgesetzes (FFG), mit der Bitte um Wahnehmung, Verbreitung und viele Gespräche!

Nur gemeinsam können wir etwas bewegen.

Erfurt, 21. Februar 2024
gez. Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. (FDK)

Vorstand: Johanna Faltinat, André Fetzer, Norbert Lechner, Anne Schultka
Projektmanagement: Margret Albers