BJF @ Parole Emil 02/2024: Sonderfolge BRAVEHEARTS

(c) Viola Lippmann

30.04.2024
Und wie versprochen gibt es eine zweite Sonderfolge: Im Rahmen des Begleitseminars des BJF – Bundesverband Jugend und Film e.V. bei den 65. Nordischen Filmtagen Lübeck 2023 ist ein Live-Podcast entstanden, der sich ganz um den dänischen Jugend-Dokumentarfilm BRAVEHEARTS dreht.

Anne und Hanna nehmen dies als Anlass, um generell über Dokumentarfilm für junge Menschen zu sprechen.

Anne und Hanna sprechen über

BJF – Bundesverband Jugend und Film e.V.
Die zentrale Anlaufstelle für Kinder- und Jugendfilmarbeit in Deutschland: Mit der BJF Clubfilmothek und Weiterbildungangeboten, wie z.B. der Jahrestagung

Nordische Filmtage Lübeck
Europas einziges Festival für nordische und baltische Filme

Bravehearts – De Unmyndige
Dokumentarfilm, Dänemark 2023
Regie: Mette Korsgaard
aktuell verfügbar bei MUBI
einen Trailer gibt es hier

Ein weiteres Interview mit Mette Korsgaard ist im ECFA-Journal erschienen.

CPH:Dox
Das größte Dokumentarfilm-Event der nordischen Länder, immer im März in Kopenhagen.

Reconstructing Utøya
Dokumentarfilm, Schweden, Norwegen, Dänemark 2018
Regie: Carl Javér
aktuell verfügbar in der BJF Clubfilmothek als Durchblick-Film mit ausführlichem Begleitmaterial.

Und als Gäste

Christoph Dobbitsch im Gespräch mit Regisseurin Mette Korsgaard und Editorin Julie Winding zu ihrem Film “Bravehearts – De Unmyndige”

Live-Podcast BJF @ Parole Emil beim Begleitseminar im Rahmen der 65. Nordischen Filmtage Lübeck, aufgenommen am 3. November 2023

Mette Korsgaard (c) Nordische Filmtage Lübeck