Mitgliederversammlungen

Zweimal im Jahr wird eine Mitgliederversammlung einberufen, auf der die Mitglieder über Projekte und Ziele des Vereins beraten und die Aufgabenstellungen für die Zukunft beschließen. In der Regel findet die erste Sitzung im Februar im Rahmen der Berlinale und die zweite im Herbst auf wechselnden Partnerfestivals statt. Derzeit besteht aufgrund der Verordnungen zur Eindämmung der COVID19-Pandemie zusätzlich die Möglichkeit der regulären nicht-physischen Zusammenkunft.

1. Treffpunkt vom 19.02.2021

Anstelle der traditionellen Mitgliederversammlung zur Berlinale richtete der FDK den 1. Treffpunkt für seine Mitglieder aus:

Der FDK ist so vielfältig wie die Branche selbst. Diese Bandbreite unserer Mitglieder und den Wunsch nach mehr Austausch, wie er z.B. auch in unserer Mitglieder-Umfrage geäußert wurde, wollten wir zum Herzstück der Veranstaltung machen: Der Treffpunkt dient zur Information und Gesprächen über aktuelle Termine und Projekte. Alle Mitglieder haben aber auch die Möglichkeit selbst aktiv zu werden, indem sie sich für 12×5′ bewerben. 12×5′ ist eine Plattform, auf der Partner*innen für Projekte gesucht oder eigene Projekte vorgestellt werden können.

Weiterhin berichtete der Vorstand und das FDK-Team über die aktuellen Vorhaben des Vereins und die kommenden Termine. Zum Abschluss gab es die Möglichkeit zu Diskussion und Austausch.

Virtuelle Mitgliederversammlung vom 17.10.2020

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die ursprünglich für Chemnitz geplante Präsenzsitzung ersmalig virtuell bei Zoom abgehalten. 22 bzw. 23 stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend, um u.a. über folgende Punkte zu beraten:

• Bericht der Kassenprüfer für das Haushaltsjahr 2019/2020 und Entlastung des Vorstandes
  • Haushaltsentwurf 2020/2021
  • Satzungsänderung
  • Impuls der Kinderkinogruppe Monheim
  • Kurzauswertung der Mitgliederumfrage
  • Präsentation der Förderdatenbank

Alle gefassten Beschlüsse wurden zusätzlich schriftlich bestätigt.

Mitgliederversammlung vom 22.02.2020 in Berlin

Bei der ersten Mitgliederversammlung 2020 in Berlin waren 48 Mitglieder anwesend. Auf der Tagesordnung standen u.a.:

• Beschluss zum digitalen Versand
  • Wahl des Vorstandes,
  • Wahl des Kuratoriums
  • Wahl der Kassenprüfer*innen

Am Abend fand das traditionelle Treffen der Kinderfilmszene statt.

Mitgliederversammlung vom 02.11.2019 in Lübeck

Bei der Mitgliederversammlung in Lübeck sprachen 27 anwesende Mitglieder über folgende Tagesordnung:

• Bericht des Vorstandes über laufende Projekte und Aktivitäten
  • Bericht der Kassenprüfer für das Haushaltsjahr 2018/2019 und Entlastung des Vorstandes
  • Haushaltsentwurf 2019/2020
  • Bericht über aktuelle Arbeitsthemen, Netzwerktag 2019

Mitgliederversammlung vom 09.02.2019 in Berlin

Bei der ersten Mitgliederversammlung zur Berlinale 2019 kamen 41 Mitglieder nach Berlin. Auf der Tagesordnung standen u.a.:

• Vorstellung des neuen Logos
  • Vorteile für Mitglieder
  • Meet&Talk
  • Planung für den Alumni/Netzwerktag

Am Abend fand das traditionelle Treffen der Kinderfilmszene statt.