Akademie für Kindermedien 2022/2023
Anmeldung zur Abschlusspräsentation

16 Kinder- und Jugendmedienprojekte für Zielgruppen von 6 bis 12 und 13 bis 19 Jahren wurden im Anschluss an den Einführungs- und Auswahlworkshop seit Oktober 2022 innerhalb von vier einwöchigen Modulen, die in Thüringen, Brandenburg und NRW stattfanden, entwickelt. Erstmals stellen sich nun zum Abschluss des 4. Moduls die Stipendiat*innen der Akademie für Kindermedien mit ihren Projekten aus den Bereichen FILM, BUCH, STORY WORLD und SERIE dem Fachpublikum vor:

8. Juni 2023 von 15.00 – 17.30 Uhr (Einlass ab 14.30 Uhr) in Halle 6 – Zughafen, Zum Güterbahnhof 20, 99085 Erfurt und Online via Zoom.

In diesem Rahmen werden auch die Preise der AKM verliehen: Der Förderpreis der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) ist mit 15.000 Euro dotiert. Hinzu kommen der Thienemann-Esslinger-Preis, in Höhe von 2.500 Euro und ein Förderpreis des GRIPS Theaters. Außerdem vergibt zum ersten Mal Audible Deutschland einen mit 5.000 Euro dotierten Preis für einen Stoff mit dem größten Potential für eine Umsetzung als Hörbuch- oder Hörspielserie.

Im Anschluss gibt es die Gelegenheit, die Autor*innen bei einem Empfang persönlich kennenzulernen, sich über die Projekte auszutauschen, gemeinsam einen Imbiss zu genießen und den Abschluss des Akademie-Jahrgangs zu feiern.

Seien Sie dabei!

Die Anmeldung für die Teilnahme vor Ort in Halle 6 – Zughafen war bis zum 22. Mai 2023 möglich.
Für die Online-Teilnahme kann sich bis zum 6. Juni 2023 angemeldet werden.

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail.

Weitere Informationen zu den Projekten und zum Ablauf des Nachmittags werden Ihnen am 7. Juni zugesandt. All jene, die sich für eine virtuelle Teilnahme entscheiden, erhalten in diesem Zuge auch die Zugangsdaten zur Zoom-Konferenz.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Johanna Faltinat: presse@akademie-kindermedien.de

Anmeldung zur Online-Teilnahme war bis zum 6. Juni möglich