Netzwerktag

Seit 2018 findet einmal im Jahr – im Rahmen des Deutschen Kinder Medien Festivals Goldener Spatz in Erfurt – ein Netzwerktag der Mitglieder des FDK statt. Ziel ist es, die inhaltliche Arbeit und das Netzwerken, das auf den Mitgliederversammlungen nur in kondensierter Form möglich ist, auszubauen und gemeinsam neue Impulse für den Verein zu erarbeiten. Teil des Programms ist auch der Besuch von Fachveranstaltungen des Festivals.

Netzwerktag 2020

Der Netzwerktag 2020 musste leider aufgrund der Corona-Pandemie zuerst verschoben und dann abgesagt werden. Ersatzweise wurde im Februar 2021 der 1. Treffpunkt ausgerichtet.

Netzwerktag 2019

Am 7. Juni 2019 kamen in Erfurt die Mitglieder des FDK zum zweiten Netzwerktag zusammen. Das Fokusthema war Diversität.

Im Zentrum stand der Austausch innerhalb der Branche, aber auch mit der Zielgruppe. Aus diesem Grund war die Kinderkinogruppe aus Monheim zu Gast.

Weiterhin gab Dr. Christine Linke von der Universität Rostock einen Einblick in die MaLisa-Studie zu Geschlechterdarstellungen in Film und Fernsehen. In einem praktischen Workshop-Teil erarbeiteten dann die Mitglieder eigene Ansätze zu diverseren Geschichten.

Netzwerktag 2018

Am 15. Juni 2018 richtete der FDK in Erfurt das erste Mal einen Netzwerktag für seine Mitglieder aus.

In Kleingruppen wurden Arbeitsthemen des Vereins diskutiert und es gab viel Gelegenheit für Austausch und das Kennenlernen neuer Personen. Auch wurden die frischgebackenen Alumni des “Akademie für Kindermedien” begrüßt.