Virtuelle Ratgeber für echte Geschichten – KI gestützte Stoffentwicklung für junge Zielgruppen

Der FilmFernsehFonds Bayern unterstützt in diesem Jahrgang die Akademie für Kindermedien (AKM), das Stoffentwicklungsprogramm des Fördervereins Deutscher Kinderfilm e.V. Wir freuen wir uns sehr, gemeinsam mit der Hochschule für Fernsehen und Film München zur traditionellen Branchenveranstaltung einzuladen:

17. Januar 2024, 18:00 – ca. 21:30 Uhr, HFF München, Bernd-Eichinger-Platz 1, 80333 München

Von der Schreibmaschine zum PC – Vom Zettelkasten zu leistungsfähigen Suchmaschinen: Die Werkzeuge, die uns zum Recherchieren für und Verfassen von Geschichten zur Verfügung stehen, haben sich in den letzten vier Jahrzehnten rasant entwickelt. Mit der Veröffentlichung von ChatGPT 3 im November 2022 trat nun ein Virtueller Ratgeber auf den Plan, ein Sprach-KI-Modell, das in Echtzeit mit einem menschlichen Gegenüber kommuniziert und Texte generiert.
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die fortschreitende Fusion von Kreativität und Technologie mit all ihren Auswirkungen auf die Entwicklung von Geschichten für das junge Publikum erörtern.

18:00 – 20:00 Uhr – Nach einer kurzen Vorstellung der Akademie für Kindermedien beleuchtet eine einführende Session die aktuellen Trends in der Anwendung von KI in der Stoffentwicklung. Es folgt die Vorstellung der Ergebnisse einer Versuchsanordnung: Zwei Autoren haben im Vorfeld ein identisches Briefing erhalten und mithilfe von KI-Unterstützung innerhalb von 90 Minuten ein Treatment für einen Kinderfilm entwickelt. Sie werden ihre Ergebnisse präsentieren, Einblick in ihre kreativen Arbeitsprozesse gewähren und diese mit dem Publikum diskutieren.

• Taç Romey, Professor für serielles Erzählen an der HFF München
  • Thomas Kornmaier, Autor TV/Film & Audio Serials
  • Heiko Martens, Drehbuchautor, Dramaturg, AKM Mentor der Gruppe FILM
  • Moderation: Margret Albers, Mitglied der Studienleitung AKM

20:00 – ca. 21:30 Uhr – Im Anschluss gibt es die Gelegenheit für Mixing & Mingling mit Snacks und Getränken.
Mit freundlicher Unterstützung von Lieblingsfilm GmbH

Der Einlass erfolgt gemäß Gästeliste. Der Eintritt ist frei.
Wir freuen uns darauf, Sie vor Ort oder online via Zoom begrüßen zu dürfen. Der Zoom-Link wird am 16. Januar 2024 versandt

Die Anmeldung zur Teilnahme vor Ort und Online lief bis einschließlich 16. Januar 2024.

Bei Fragen melden sie sich gerne bei Paulina Jacob unter presse@akademie-kindermedien.de.